ORGANISATORISCHES

Allgemeines

Die Informationen meiner Patienten sind vertraulich und unterliegen dem Arztgeheimnis.

Zur Optimierung meiner Arbeitsqualität besuche ich regelmässig Supervisionen, Workshops und Weiterbildungsveranstaltungen.

Meine Behandlungsmethoden bleiben dank kontinuierlicher Weiterbildung zeitgemäss.

Ablauf einer Beratung/Behandlung

Zu Beginn einer Behandlung findet im Rahmen des Abklärungsgesprächs die Exploration der Beschwerden statt. Dafür benötige ich ca. 2-3 Sitzungen. Je nach Zustandsbild sind weitere Untersuchungen (Blutwerte, bildgebende Verfahren, EEG, Abklärungen bei anderen Fachärzten, etc.) notwendig. Psychometrische Testverfahren (Fragebögen, Interviews) werden gegebenenfalls eingeleitet um das Beschwerdebild genauer zu untersuchen und einzugrenzen. In einem weiteren Schritt werden Sie über die Ergebnisse der Abklärungen informiert.

Nach dem Abklärungsgespräch vereinbare ich zusammen mit Ihnen die Behandlungsziele. Anhand diesen Zielen erstelle ich in einem gemeinsamen Gespräch mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan.

Die Behandlung kann unterschiedlich dauern und hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. von der Dauer der Beschwerden, Schweregrad der Symptome, etc. Manchmal dauern Behandlungen nur wenige Sitzungen, bei chronischen Erkrankungen wird aus einer Behandlung oft eine jahrelange Begleitung.

Die Häufigkeit der Termine ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Es gibt „hochfrequente“ Therapien mit mehreren wöchentlichen Terminen, gerade bei Krisen. Aber meistens finden die Sitzungen anfangs in einem wöchentlichen Rhythmus statt, bei Besserung ihres Zustandes finden die Sitzungen dann seltener (alle 2, 3 oder 4 Wochen) statt. Bei einer „Erhaltenstherapie“ finden Sitzungen nur noch alle paar Monate statt, um einen Rückfall zu verhindern. Gewisse medikamentöse Behandlungen machen eine regelmässige Behandlung notwendig.

Ich finde sehr wichtig, dass meine Patienten über ihr eigenes Beschwerdebild orientiert werden. Deshalb empfehle ich meinen Patienten gerne das entsprechende Lernmaterial.

In Krisensituationen leiden nicht nur die Patienten sondern auch ihr soziales Netz. Deswegen betrachte ich den Einbezug der Angehörigen in der Therapie als sehr wichtig!

Manchmal führen Behandlungen trotz Einsatz und Motivation aller Parteien nicht zum gewünschten Erfolg. Wenn für Sie die Gespräche mit mir nicht mehr stimmen sollen, teilen Sie mir das bitte mit. Bei Unzufriedenheit Ihrerseits kann die Behandlung jeder Zeit abgebrochen werden.

Dauer einer Sitzung

Durchschnittlich dauern die Sitzungen ca. 50-60 Min. Erst- und Abklärungsgespräche dauern meistens länger (60-90 Min).

Im Notfall oder Kriseninterventionen können die Gespräche länger dauern, bis eine tragfähige Lösung gefunden wird.

Erreichbarkeit

Mir ist sehr wichtig gut von meinen Patienten telefonisch erreichbar zu sein. Ich bin über E-Mail ebenfalls sehr gut erreichbar und versuche die eingegangenen E-Mails innerhalb von 2-3 Tage zu beantworten.

Telefonate mit therapeutischem Inhalt werden verrechnet (siehe unten).

Im Notfall bitte das AERZTEFON anrufen. Dieses ist unter der Gratisnummer 0800 33 66 55 erreichbar.

Abrechnung/Honorar

Meine Leistungen werden über die Grundversicherung ihrer Krankenkasse abgerechnet. Wie in anderen Arztpraxen werden die von Ihnen gewählte Franchise und der Selbstbehalt von Ihnen übernommen.

Falls Sie es wünschen, können Sie die Rechnungen auch als Selbstzahler (keine Beteiligung der Krankenkasse) begleichen (sog. Tier garant).

Es ist mir ein Anliegen, einige administrative Erläuterungen zu geben:

Meine Behandlungen sind im Grundleistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen / Unfallversicherungen enthalten, d. h. die Behandlungskosten werden von ihrer Kasse übernommen. Wo nicht anders angegeben, wird nach dem eidgenössischen Tarifsystem TARMED in 5- Minuten Schritten abgerechnet. Falls Sie im HMO-/ Hausarztmodell versichert sind, benötigen Sie eine Zuweisung.

Folgende Leistugen werden abgerechnet:

Erstgespräch

In der Regel erfolgt im Rahme der ersten zwei Konsultationen à je 60 Minuten die Diagnostik.

Dazu gehören:

  • Aufnahme der Personalien, Ausfüllen von Fragebögen
  • Ärztliches Abklärungsgespräch
  • Erhebung der Krankengeschichte
  • Auswertung des Gesprächs, Anlegen des Patientendossiers und je nachdem schriftlicher Aufnahmebericht
  • Dokumentation der Konsultationen

In den folgenden Tagen

  • Allfällige Auswertung der Fragebögen/ Protokolle
  • Allfällige Bestellung von Akten, Telefonate mit zuweisenden oder anderen Ärzten sowie anderen Betreuern

Im Behandlungsverlauf

Therapeutische Sitzungen: in der Regel 30 - 90 Minuten

  • Dokumentation des Verlaufs
  • Telefonate, E-Mails, SMS beantworten
  • Aktenstudium, Verfassen von ärztlichen Zeugnissen, Versicherungs und anderen Berichten
  • Auswertung der Laborbefunde
  • Intervision und Supervision
  • Ausstellung von Rezepte und Verordnungen
  • Gegebenenfalls Einbezug von/ Absprache mit Angehörigen, Betreuern oder weiteren Behandlern
  • Gegebenenfalls Verfassen eines Schlussberichtes am Ende der Behandlungen

Nicht wahrgenommene Termine

  • erster und zweiter nicht wahrgenommener Termin, der nicht mindestens 24 Stunden im Voraus telefonisch oder per E Mail/SMS abgesagt wird, wird mit 80 Franken verrechnet werden
  • alle weitere nicht wahrgenommene und nicht rechtzeitig abgesagte Termine werden voll abgerechnet